Die Kreativität junger Menschen

Als Kind ist jeder ein Künstler. 
Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

smarties spiegelung

Schwupps... Schon ist der Sommer vorbei!

So viel ist passiert in den letzten Monaten, wunderschöne Hochzeiten, heiße Sommertage mit meinen Süßen, ein paar Tage Auszeit mit meinem Mann und mittendrin war noch etwas ganz Besonderes... 
Mein erster Workshop!

Bei uns im Ort gibt es immer verschiedene Ferienaktionen für Kinder. Eine davon ist von mir angeboten worden, ein Fotoworkshop für junge Menschen. 
Schon bei den Vorbereitungen habe ich mich sehr drauf gefreut, obwohl ich zugeben muss, dass ich doch etwas Muffensausen hatte.
Der Workshop sollte Kinder ab 10 Jahren ansprechen. Aus eigener Erfahrung mit meiner 12-Jährigen weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, die jungen Leute zu begeistern. Darum habe ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht, was ich machen möchte und wie ich das am besten umsetzen kann.

Und dann war es soweit! Glaubt es oder nicht, es war einer der wenigen Regentage in diesem Sommer. Aber das hat die jungen Workshopteilnehmer_innen nicht davon abgehalten zu kommen.
Zuerst habe ich ein bisschen von mir und meiner Arbeitsweise erzählt und nachdem ich ein wenig theoretisches Wissen preisgegeben habe, ging es los.

Es wurde fotografiert was das Zeug hielt! Weder der Regen, noch die Nässe hielt die Kinder davon ab zu fotografieren.

kinder fotografieren

Hach, es war eine Freude! Mir schlug das Herz bis zum Hals vor Aufregung und Euphorie. Die Natürlichkeit und die Leichtigkeit der Kinder war so inspirierend. Schon nach Kurzem zeigten mir die Kinder, was ich an der Fotografie so liebe: Jeder hat seinen eigenen Blick auf die Welt.

das fotografieren fotografieren

Kein Falsch, kein Richtig... einfach einzigartig!!
Jedes dieser Bilder war etwas Besonderes!

Ich kann mich nur bei jedem Workshop-Teilnehmer_innen bedanken! Die Kinder waren einfach super. Sie haben mich inspiriert und auf's Neue motiviert! Danke euch dafür!
...und danke auch an die liebe Monika, die mir als helfende Hand zur Seite gestanden ist. Dank ihr könnt ihr euch noch einige Behind-the-scenes Fotos ansehen.
Und natürlich die Kunstwerke meiner Teilnehmer_innen:

mädels machen handy fotos
kinderworkshop fotografie
ferienspiel fotoworkshop kinder
ulrike
meli
vici
andrea
lea
laura
malte
lea_b
leonie
lena