Meine Insel

Mein Atelier

Seit einem Jahr hab ich sie jetzt schon meine Insel, mein Reich,
mein Atelier. 

Lange davor hab ich davon geträumt ein eigenes Tageslichtstudio zu haben. Jede Menge Aber's haben mich immer wieder davon abgehalten den nächsten Schritt zu wagen. 
Als ich bei einer Baustellenbesichtigung in diesem Raum stand, wusste ich sofort: Das ist es!
Die Vorstellung es könnte irgend jemand in diesem Raum sein und er würde wo möglich nicht für's Fotografieren genutzt, fand ich schrecklich. Ich hatte also keine Wahl. 

Ich hab all die Stimmen im meinem Kopf ignoriert und hab den Mietvertrag unterschrieben. All die "...dann hast du jedes Monat fixe Belastungen..." , "...brauchst du das überhaupt? Du fotografierst ja eh lieber in der Natur" , "Wie organisiere ich das dann mit der Familie, wenn ich nicht mehr von zu Hause aus arbeite?" 
Tausend Gegenargumente sind mir in den Sinn gekommen. Ich hab's trotzdem gewagt. 
Was soll ich sagen? 
Ich hab es keinen einzigen Tag bereut. 

Der Moment, als ich das erste Mal mein Schild an der Tür gesehen hab, war etwas ganz Besonderes. 

Aber es ist noch etwas anderes passiert, das ich vorher gar nicht so wahrgenommen habe. 
Ich habe plötzlich viel bewusster gearbeitet. Ich habe seit dem fixe Arbeitszeiten. Ich fange bewusst an und höre bewusst wieder auf zu arbeiten. Kein "da noch schnell ein Mail" und "dort noch ein bissl Bilbearbeitung" 
Und wisst ihr was noch passiert ist? 
Die Kinder finden es auch super, wenn ich nicht ständig zu Hause bin. Sie genießen es, wenn sie mal einen Nachmittag allein zu Hause sind und wenn sie Sehnsucht nach mir haben, dann kommen sie einfach im Atelier vorbei. Soweit weg ist es ja nicht. 

Das Projekt "eigenes Atelier" ist für mich ein voller Erfolg.
Ich freue mich jeden Tag auf's Neue, wenn ich die Tür aufsperre, das Licht aufdrehe und den Blick durch den Raum schweifen lassen. Diese Gefühl ist einfach nur schön.

Ich liebe meine Oase

Danke an Martin Schiffer für dieses schöne Überblicksfoto!

Die Willkommensecke
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier
Mein Tageslichtatlier