Die richtige Balance finden...

baum-im-abendlicht

.. ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben, die uns das Leben immer wieder stellt.

Zeit für mich - Zeit für die Kinder - Zeit für die Arbeit 

Jeder Mensch setzt permanent Prioritäten. Muss Prioritäten setzen, denn alles auf einmal geht nicht. Aber bei kaum einem anderen Thema hat sich meine Einstellung in den letzten Jahren mehr geändert.

Mütter und Arbeit 

Wann ist der richtige Zeitpunkt um wieder einzusteigen, ist es besser zu Hause zu bleiben oder finden es die Kids gar nicht so schlimm, wenn ich ein paar Stunden arbeite. 

Und ganz ehrlich, kaum jemand ist so urteilend wie Mütter. 
Wie oft hab ich die Frage gehört: "Was du bist nur zu Hause?" - Ja, meine drei Kinder haben meine gesamte Aufmerksamkeit gebraucht, und glaubt mir, mir war nicht langweilig. Zwei trotzige Kindergartenkinder und ein Baby rauben einem schon einiges an Energie, Zeit und Nerven. Ich hab mir die Zeit genommen bei ihnen zu bleiben (...ein Privileg wie ich finde, da ich nicht gezwungen war zu arbeiten...) 

Wie überzeugt ich davon war, dass einzig Richtige zu tun.... Ich hab fast zu spät gemerkt, dass meine Gereiztheit und meine Unausgeglichenheit von mir selbst kommt - davon, dass ich auf mich vergessen hab. 

Das war eine harte Erkenntnis. 

Zu begreifen, dass ich keine bessere Mutter werde, wenn ich rund um die Uhr für meine Familie da bin und keinen Platz für meine Arbeit (und meine Leidenschaft) lasse, war nicht einfach, aber es hat meine Einstellung grundlegend geändert. 

Warum ich euch das heute erzähle? 
Weil ich irrsinnig gerne Familienfotos mache. Weil ich es liebe zu beobachten wie stolz und liebevoll Mütter (...und natürlich auch Väter) mit ihren Kindern umgehen. 
Weil ich in den letzten Jahren viele Mütter kennengelernt habe - viele Arten gesehen habe, wie man mit diesem Thema umgeht. 

 ...und daraus habe ich eine große Erkenntnis gewonnen! 

Es gibt keine richtige Entscheidung dafür. 
Es gibt nämlich auch keine falsche Entscheidung. 
Es gibt nur einen - deinen - Weg! 

Lass dir nicht sagen was du machen solltest oder was das Beste für dein Kind oder für deine Karriere wäre! 
Hör auf dein Inneres - hör auf das was dir dein Herz sagt! Dann wird es richtig sein, für DICH! 

In diesem Sinne freue mich auf ein Wochenende mit der Familie und Arbeit. 
Aber vorher zeige ich euch noch ein paar von den wunderbaren Familien, die ich in letzter Zeit fotografieren durfte. 

bruder-schwester-mama-tochter
mama-tochter-pusteblume
mama-papa-baby-gitarre
familie-luftballons
familie-newborn